In Köln und Berlin arbeiten über 100 Menschen aus mehr als 20 Nationen mit &MICA. Und Sie?
Am liebsten arbeiten wir zusammen mit Menschen, für die Architektur mehr bedeutet als Häuserbauen. Menschen, die Visionen für das Morgen haben. Bei &MICA blicken wir gerne auf das große Ganze und sehen in allen Mitarbeiter:innen eine Inspiration.
Wir glauben an Vielfalt und an Verantwortung. Wir arbeiten in agilen Projektteams und mit flachen Hierarchien. Wir investieren in Spezialist:innen. Wir sind überzeugt, dass mit Lust besser gearbeitet wird als mit Druck, mit Teilhabe besser als auf Befehl. Wir interessieren uns für Menschen, die ihre Kenntnisse sinnvoll einsetzen wollen. Die eine Meinung haben und gerne in den Austausch treten. Menschen, die nicht nur für Architektur brennen, sondern auch für das, was Architektur bewirken kann.
In Köln und Berlin arbeiten über 100 Menschen aus mehr als 20 Nationen mit &MICA. Und Sie?
Gemeinsam Zukunft gestalten – für unseren Standort Berlin suchen wir eine ideen- und erfahrungsreiche Person mit sehr guten Kenntnissen der Ausführungs- und Detailplanung.
Dieser Aufgabenbereich umfasst insbesondere:
– die Bearbeitung von Projekten mit hohem Anspruch an Gestaltung, Termintreue und Kostensicherheit in den Leistungsphasen 3 – 5,
– die Koordination von Planungs- und Baubeteiligten,
– die Abstimmung mit Auftraggeber:innen und Behörden,
– die Unterstützung bei der Erstellung von Termin- und Kostenplänen.
Wir wünschen uns jemanden mit:
– mindestens 10 Jahren Berufserfahrung und sehr guten Kenntnissen der Ausführungs- und Detailplanung,
– sehr guten CAD-Kenntnissen, vorzugsweise ArchiCAD,
– sicherem Auftreten und Teamfähigkeit,
– Routine im Umgang mit Auftraggeber:innen und Planer:innen,
– sehr guten Deutschkenntnissen.
Dafür bieten wir:
– modernes, zeitgemäßes Arbeiten an vielseitigen Projekten in einem nachhaltig orientierten Büro,
– viel Gestaltungsspielraum für die Umsetzung eigener Ideen,
– flache Hierarchien und kurze Wege in einem aufgeschlossenen Umfeld,
– zeitgemäße Organisationsstrukturen, agile Projektarbeit und digitalisierte Arbeitsprozesse,
– eingespielte Team-Kolleg:innen mit Erfahrung, Fachkompetenz und Lust am Miteinander,
– ein faires Gehalt und flexible/familienfreundliche Arbeitszeiten,
– regelmäßige Feedbackgespräche und individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten,
– eine langfristige Perspektive.
Klingt nach einem Traumjob? Ist es auch! Juliane Bertram freut sich über Ihre Bewerbung mit möglichem Einstiegstermin.
Gemeinsam Zukunft gestalten – für unseren Standort Berlin suchen wir eine ideen- und erfahrungsreiche Person, die Lust hat, mit uns ambitionierte Architekturprojekte zu leiten und zu koordinieren.
Dieser Aufgabenbereich umfasst insbesondere:
– die selbständige Abwicklung von Planungs- und Bauvorhaben mit hohem Anspruch an Gestaltung, Termintreue und Kostensicherheit,
– die Leitung des Projektteams,
– die Abstimmung mit Auftraggeber:innen und Behörden,
– die Koordination von Planungs- und Baubeteiligten,
– die Erstellung von Termin- und Kostenplänen,
– die interne Leistungs- und Kostenkontrolle.
Wir wünschen uns jemanden mit:
– mindestens 10 Jahren Erfahrung in der Projektleitung,
– ausgezeichneten Fachkenntnissen sowie guten Kenntnissen einschlägiger Vorschriften und Richtlinien,
– sicherem Umgang mit CAD-Programmen, vorzugsweise ArchiCAD,
– sozialen Kompetenzen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit,
– sehr guten Deutschkenntnissen.
Dafür bieten wir:
– modernes, zeitgemäßes Arbeiten an vielseitigen Projekten in einem nachhaltig orientierten Büro,
– viel Gestaltungsspielraum für die Umsetzung eigener Ideen,
– flache Hierarchien und kurze Wege in einem aufgeschlossenen Umfeld,
– zeitgemäße Organisationsstrukturen, agile Projektarbeit und digitalisierte Arbeitsprozesse,
– eingespielte Team-Kolleg:innen mit Erfahrung, Fachkompetenz und Lust am Miteinander,
– ein faires Gehalt und flexible/familienfreundliche Arbeitszeiten,
– regelmäßige Feedbackgespräche und individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten,
– eine langfristige Perspektive.
Klingt nach einem Traumjob? Ist es auch! Juliane Bertram freut sich über Ihre Bewerbung mit möglichem Einstiegstermin.
Gemeinsam Zukunft gestalten – für unseren Standort Berlin suchen wir eine vielseitige und proaktive Person, die Lust hat, mit uns Projekte im Bereich des Mieterausbaus zu leiten und zu koordinieren.
Dieser Aufgabenbereich umfasst insbesondere:
– die selbständige Abwicklung von hochwertigen Mieterausbauten mit hohem Anspruch an Gestaltung, Termintreue und Kostensicherheit,
– die Betreuung der zukünftigen gewerblichen Mieter:innen bzw. Wohnungserwerber:innen während aller Bauphasen,
– die Leitung des Projektteams,
– die Koordination von Planungs- und Baubeteiligten,
– die Erstellung von Termin- und Kostenplänen,
– die interne Leistungs- und Kostenkontrolle.
Wir wünschen uns jemanden mit:
– mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in der Projektleitung,
– Erfahrung in der Angebots- und Vertragserstellung (HOAI),
– ausgezeichneten Fachkenntnissen sowie guten Kenntnissen einschlägiger Vorschriften und Richtlinien,
– sicherem Umgang mit CAD-Programmen, vorzugsweise ArchiCAD,
– sozialen Kompetenzen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit,
– sehr guten Deutschkenntnissen.
Dafür bieten wir:
– modernes, zeitgemäßes Arbeiten an vielseitigen Projekten in einem nachhaltig orientierten Büro,
– viel Gestaltungsspielraum für die Umsetzung eigener Ideen,
– flache Hierarchien und kurze Wege in einem aufgeschlossenen Umfeld,
– zeitgemäße Organisationsstrukturen, agile Projektarbeit und digitalisierte Arbeitsprozesse,
– eingespielte Team-Kolleg:innen mit Erfahrung, Fachkompetenz und Lust am Miteinander,
– ein faires Gehalt und flexible/familienfreundliche Arbeitszeiten,
– regelmäßige Feedbackgespräche und individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten,
– eine langfristige Perspektive.
Klingt nach einem Traumjob? Ist es auch! Juliane Bertram freut sich über Ihre Bewerbung mit möglichem Einstiegstermin.
Gemeinsam Zukunft gestalten – für unseren Standort Berlin suchen wir eine vielseitige und proaktive Person, die Lust hat, mit uns Projekte im Bereich des Mieterausbaus zu bearbeiten.
Dieser Aufgabenbereich umfasst insbesondere:
– die selbständige Ausschreibung, Vergabe, Betreuung und Überwachung von gewerblichen Mieterausbauten mit hohem Anspruch an Gestaltung, Termintreue und Kostensicherheit hauptsächlich in den Leistungsphase 6 – 8,
– die Koordination und Abstimmung mit Planungs- und Baubeteiligten,
– die Überwachung der Qualitäten der Bauausführung, Bauzeitmanagement und die Rechnungsprüfung,
– die Dokumentation des Bauablaufs.
Wir wünschen uns jemanden mit:
– mehrjähriger Erfahrung in der Bearbeitung, in der Ausschreibung, Vergabe und in der Überwachung von kleinen Bauvorhaben oder Innenausbauten, idealerweise in allen Leistungsphasen,
– hoher Teamfähigkeit und sicherem Umgang mit Projektbeteiligten wie Bauherren, Fachplaner:innen und Baufirmen
– gutem Organisationsvermögen und hoher Zuverlässigkeit,
– Leistungsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen,
– Erfahrung im Umgang mit CAD-Programmen, idealerweise ArchiCAD, Excel und Orca
– sehr guten Deutschkenntnissen.
Dafür bieten wir:
– modernes, zeitgemäßes Arbeiten an vielseitigen Projekten in einem nachhaltig orientierten Büro,
– viel Gestaltungsspielraum für die Umsetzung eigener Ideen,
– flache Hierarchien und kurze Wege in einem aufgeschlossenen Umfeld,
– zeitgemäße Organisationsstrukturen, agile Projektarbeit und digitalisierte Arbeitsprozesse,
– eingespielte Team-Kolleg:innen mit Erfahrung, Fachkompetenz und Lust am Miteinander,
– ein faires Gehalt und flexible/familienfreundliche Arbeitszeiten,
– regelmäßige Feedbackgespräche und individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten,
– eine langfristige Perspektive.
Klingt nach einem Traumjob? Ist es auch! Juliane Bertram freut sich über Ihre Bewerbung mit möglichem Einstiegstermin.
Gemeinsam Zukunft gestalten – für Bauprojekte in Berlin und Umland suchen wir eine kompetente und lösungsorientierte Person, die Lust hat, mit uns ambitionierte Architekturprojekte zu leiten und zu koordinieren.
Dieser Aufgabenbereich umfasst insbesondere:
– die selbständige Betreuung und Überwachung von Bauprojekten mit hohem Anspruch an Gestaltung, Termintreue und Kostensicherheit in der Leistungsphase 8,
– die Unterstützung bei der bautechnischen Beratung der Planungs- und Ausschreibungsteams,
– die Koordination von Baubeteiligten und Abstimmung mit den Planungsteams,
– das Bauzeitmanagement und die Rechnungsprüfung,
– die Dokumentation des Bauablaufs.
Wir wünschen uns jemanden mit:
– mehrjähriger Erfahrung in der Realisierung von anspruchsvollen Bauvorhaben,
– hoher Teamfähigkeit und sicherem Umgang mit Projektbeteiligten,
– gutem Organisationsvermögen und hoher Zuverlässigkeit,
– Leistungsbereitschaft, Ausdauer und Durchsetzungsvermögen,
– Erfahrung im Umgang mit CAD-Programmen, idealerweise ArchiCAD,
– guten Deutschkenntnissen.
Dafür bieten wir:
– modernes, zeitgemäßes Arbeiten an vielseitigen Projekten in einem nachhaltig orientierten Büro,
– viel Gestaltungsspielraum für die Umsetzung eigener Ideen,
– flache Hierarchien und kurze Wege in einem aufgeschlossenen Umfeld,
– zeitgemäße Organisationsstrukturen, agile Projektarbeit und digitalisierte Arbeitsprozesse,
– eingespielte Team-Kolleg:innen mit Erfahrung, Fachkompetenz und Lust am Miteinander,
– ein faires Gehalt und flexible/familienfreundliche Arbeitszeiten,
– regelmäßige Feedbackgespräche und individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten,
– eine langfristige Perspektive.
Klingt nach einem Traumjob? Ist es auch! Juliane Bertram freut sich über Ihre Bewerbung mit möglichem Einstiegstermin.
Sie erfüllen nicht alle Anforderungen zu 100% – oder suchen auch nach einer Verantwortung über die reine Projektmitarbeit hinaus? Bewerben Sie sich gern, wir sind offen für Interessent:innen aller Karrierestufen.
Gemeinsam Zukunft gestalten – wir suchen eine kompetente und lösungsorientierte Person, die Lust hat, mit uns ambitionierte Architekturprojekte in Berlin und Umland zu leiten und zu koordinieren.
Dieser Aufgabenbereich umfasst insbesondere:
– die vollumfängliche und selbständige Betreuung und Überwachung des Bauprojektes mit hohem Anspruch an Gestaltung, Termintreue und Kostensicherheit in der Leistungsphase 8,
– die bautechnischen Beratung der Planungs- und Ausschreibungsteams,
– die Koordination des Projektteams,
– die Qualitäts- und Terminsicherung sowie das wirtschaftliche Handeln im Rahmen des Budgets.
Wir wünschen uns jemanden mit:
– langjähriger Erfahrung in der Realisierung von anspruchsvollen Bauvorhaben,
– hoher Teamfähigkeit und sicherem Umgang mit Projektbeteiligten,
– gutem Organisationsvermögen und hoher Zuverlässigkeit,
– Leistungsbereitschaft, Ausdauer und Durchsetzungsvermögen,
– umfangreichem technischen Wissen und wirtschaftlichem und vernetzten Denken,
– sicheren EDV-Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit CAD- und Ausschreibungsprogrammen (idealerweise ArchiCAD, ORCA AVA und PlanRadar),
– sehr guten Deutschkenntnissen.
Dafür bieten wir:
– modernes, zeitgemäßes Arbeiten an vielseitigen Projekten in einem nachhaltig orientierten Büro,
– viel Gestaltungsspielraum für die Umsetzung eigener Ideen,
– flache Hierarchien und kurze Wege in einem aufgeschlossenen Umfeld,
– zeitgemäße Organisationsstrukturen, agile Projektarbeit und digitalisierte Arbeitsprozesse,
– eingespielte Team-Kolleg:innen mit Erfahrung, Fachkompetenz und Lust am Miteinander,
– ein faires Gehalt und flexible/familienfreundliche Arbeitszeiten,
– regelmäßige Feedbackgespräche und individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten,
– eine langfristige Perspektive.
Klingt nach einem Traumjob? Ist es auch! Juliane Bertram freut sich über Ihre Bewerbung mit möglichem Einstiegstermin.
Gemeinsam Zukunft gestalten – für unseren Standort Berlin suchen wir eine kompetente und lösungsorientierte Person mit Erfahrung in der Entwicklung und Ausarbeitung von Brandschutzkonzepten.
Dieser Aufgabenbereich umfasst insbesondere:
– die brandschutztechnische Planung und Konzeptentwicklung für Neu- und Altbauten auf höchstem Niveau,
– das Beraten unseres Teams über die Maßnahmen des vorbeugenden Brandschutzes in Gebäuden,
– die Abstimmung mit Auftraggeber:innen und Behörden,
– das Erstellen von Brandschutznachweisen und Brandschutzgutachten,
– optional: die Unterstützung bei der Bauüberwachung der Brandschutzleistungen im Rahmen der Baumaßnahme (Fachbauleitung Brandschutz).
Wir wünschen uns jemanden mit:
– umfangreicher Praxiserfahrung im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes,
– ausgezeichneten Fachkenntnissen sowie guten Kenntnissen einschlägiger Vorschriften und Richtlinien,
– Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und sicherem Auftreten,
– sozialen Kompetenzen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit,
– guten Deutschkenntnissen.
Dafür bieten wir:
– modernes, zeitgemäßes Arbeiten an vielseitigen Projekten in einem nachhaltig orientierten Büro,
– viel Gestaltungsspielraum für die Umsetzung eigener Ideen,
– flache Hierarchien und kurze Wege in einem aufgeschlossenen Umfeld,
– zeitgemäße Organisationsstrukturen, agile Projektarbeit und digitalisierte Arbeitsprozesse,
– eingespielte Team-Kolleg:innen mit Erfahrung, Fachkompetenz und Lust am Miteinander,
– ein faires Gehalt und flexible/familienfreundliche Arbeitszeiten,
– regelmäßige Feedbackgespräche und individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten,
– eine langfristige Perspektive.
Klingt nach einem Traumjob? Ist es auch! Juliane Bertram freut sich über Ihre Bewerbung mit möglichem Einstiegstermin.
Gemeinsam Zukunft gestalten – für unseren Standort Berlin suchen wir eine gewissenhafte Person mit Leidenschaft für Struktur und Zahlen.
Dieser Aufgabenbereich umfasst insbesondere:
– das Erstellen von Ausgangsrechnungen,
– das Prüfen und Erfassen von Eingangs- und Ausgangsrechnungen inkl. Mahnwesen,
– die Abwicklung des Zahlungsverkehrs und die Unterstützung bei der Erstellung von Liquiditätsübersichten zur finanziellen Steuerung,
– die vorbereitenden Tätigkeiten für den externen Steuerberater zur Erstellung der Monats- bzw. Jahresabschlüsse,
– die Kommunikation mit internen Abteilungen und dem externen Steuerberater.
Wir wünschen uns jemanden mit:
– abgeschlossener kaufmännischer Berufsausbildung und Erfahrung in einer vergleichbaren Position,
– selbständiger und detailgenauer Arbeitsweise sowie ausgeprägtem Zahlenverständnis,
– Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit,
– sehr guten Kenntnissen in MS Office, insbesondere Excel,
– sehr guten mündlichen und schriftlichen Deutschkenntnissen,
– Lust und Freude an der Mitgestaltung und Optimierung von Prozessen und Arbeitsabläufen im Bereich der Buchhaltung.
Dafür bieten wir:
– modernes, zeitgemäßes Arbeiten an vielseitigen Projekten in einem nachhaltig orientierten Büro,
– viel Gestaltungsspielraum für die Umsetzung eigener Ideen,
– flache Hierarchien und kurze Wege in einem aufgeschlossenen Umfeld,
– zeitgemäße Organisationsstrukturen, agile Projektarbeit und digitalisierte Arbeitsprozesse,
– eingespielte Team-Kolleg:innen mit Erfahrung, Fachkompetenz und Lust am Miteinander,
– ein faires Gehalt und flexible/familienfreundliche Arbeitszeiten,
– regelmäßige Feedbackgespräche und individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten,
– eine langfristige Perspektive.
Klingt nach einem Traumjob? Ist es auch! Juliane Bertram freut sich über Ihre Bewerbung mit möglichem Einstiegstermin.
Keine passende Stelle gefunden?
Selbst wenn wir derzeit keine geeignete Stellenausschreibung haben, freuen wir uns über Ihre Initiativbewerbung. Teilen Sie uns einfach mit, welche Position Sie interessiert und welche Fähigkeiten Sie mitbringen. Wir prüfen Ihre Bewerbung gern und halten Sie über passende Möglichkeiten auf dem Laufenden.
Gemeinsam Zukunft gestalten – für unseren Standort Köln suchen wir eine aufgeschlossene und lösungsorientierte Person mit Berufserfahrung und guten Kenntnissen der Leistungsphasen 3 – 5 für die Bearbeitung eines ambitionierten Hochbauprojektes, die Spaß hat, in einem Team die BIM-Koordination zu übernehmen.
Dieser Aufgabenbereich umfasst insbesondere:
– die Bearbeitung von Projekten mit hohem Anspruch an Gestaltung, Termintreue und Kostensicherheit in den Leistungsphasen 3 – 5,
– die Abstimmung mit Planungs- und Baubeteiligten,
– die Zusammenarbeit mit unserer BIM-Gesamtkoordinatorin bei der Erstellung des Gebäudemodells,
– die Koordination der modellbasierten Zusammenarbeit in allen Leistungsphasen,
– die Unterstützung des Projektteams hinsichtlich der BIM-Standards, deren Durchführung und Workflows.
Wir wünschen uns jemanden mit:
– mindestens 5 Jahren Berufserfahrung und guten Kenntnissen der Genehmigungs- und Ausführungsplanung,
– Erfahrung in der Durchführung von BIM-Projekten,
– soliden Kenntnissen der CAD-Software ArchiCAD und in der Umsetzung von projektspezifischen BIM-Vorgaben,
– sicherem Auftreten und Teamfähigkeit,
– Routine im Umgang mit Planer:innen,
– guten Deutschkenntnissen.
Dafür bieten wir:
– modernes, zeitgemäßes Arbeiten an vielseitigen Projekten in einem nachhaltig orientierten Büro,
– viel Gestaltungsspielraum für die Umsetzung eigener Ideen,
– flache Hierarchien und kurze Wege in einem aufgeschlossenen Umfeld,
– zeitgemäße Organisationsstrukturen, agile Projektarbeit und digitalisierte Arbeitsprozesse,
– eingespielte Team-Kolleg:innen mit Erfahrung, Fachkompetenz und Lust am Miteinander,
– ein faires Gehalt und flexible/familienfreundliche Arbeitszeiten,
– regelmäßige Feedbackgespräche und individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten,
– eine langfristige Perspektive.
Klingt nach einem Traumjob? Ist es auch! Juliane Bertram freut sich über Ihre Bewerbung mit möglichem Einstiegstermin.
Gemeinsam Zukunft gestalten – für unser Team &ENSA suchen wir am Standort Köln eine engagierte Person im Bereich der Energetischen Sanierung, der Lust hat, diesen Bereich maßgeblich mitzugestalten.
Dieser Aufgabenbereich umfasst insbesondere:
– die Leitung von Sanierungsprojekten von der Konzeption bis zur Fertigstellung unter Berücksichtigung energetischer Effizienzstandards,
– die Koordination der Zusammenarbeit mit externen Partner:innen, Auftragnehmer:innen und Fachexpert:innen,
– die Erstellung von Budgets, Zeitplänen und Projektberichten,
– die Sicherstellung der Einhaltung von baurechtlichen Bestimmungen und energetischen Standards.
Wir wünschen uns jemanden mit:
– abgeschlossenem Studium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbarer Qualifikation,
– mehrjähriger Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Bauprojekten, idealerweise im Bereich der Energetischen Sanierung,
– nachgewiesenen Erfolgen in der Projektleitung und -umsetzung,
– Kenntnissen im Bereich Energieeffizienz und nachhaltiges Bauen (wünschenswert, jedoch kein Muss),
– starken Kommunikations- und Teamfähigkeiten,
– eigenständiger, ergebnisorientierter Arbeitsweise,
– sehr guten mündlichen und schriftlichen Deutschkenntnissen.
Dafür bieten wir:
– modernes, zeitgemäßes Arbeiten an vielseitigen Projekten in einem nachhaltig orientierten Büro,
– viel Gestaltungsspielraum für die Umsetzung eigener Ideen,
– flache Hierarchien und kurze Wege in einem aufgeschlossenen Umfeld,
– zeitgemäße Organisationsstrukturen, agile Projektarbeit und digitalisierte Arbeitsprozesse,
– eingespielte Team-Kolleg:innen mit Erfahrung, Fachkompetenz und Lust am Miteinander,
– ein faires Gehalt und flexible/familienfreundliche Arbeitszeiten,
– regelmäßige Feedbackgespräche und individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten,
– eine langfristige Perspektive.
Klingt nach einem Traumjob? Ist es auch! Juliane Bertram freut sich über Ihre Bewerbung mit möglichem Einstiegstermin.
Keine passende Stelle gefunden?
Selbst wenn wir derzeit keine geeignete Stellenausschreibung haben, freuen wir uns über Ihre Initiativbewerbung. Teilen Sie uns einfach mit, welche Position Sie interessiert und welche Fähigkeiten Sie mitbringen. Wir prüfen Ihre Bewerbung gern und halten Sie über passende Möglichkeiten auf dem Laufenden.