Büro

Leistungen

Archi­tektur geht für uns weit über begeh­baren Raum hinaus. Wir gestalten Räume, in denen Menschen gerne leben, arbeiten, sind. In jedem Projekt finden wir einen Beitrag für die Gemein­schaft, deren Werte wir teilen: Partner­schaft­lichkeit, Wertschätzung, Zukunfts­fä­higkeit, Verläss­lichkeit, Klarheit. Diese Werte leiten uns auch in der täglichen Arbeit mit unseren Mitarbeiter:innen, unseren Partner:innen und Auftraggeber:innen. Immer im Austausch, immer im Gespräch.

Seit 2002 begleiten wir als ausge­wiesene Expert:innen öffent­liche und private Bauherr:innen durch alle Leistungs­phasen.

Bedürf­nis­ori­en­tierung und Vielsei­tigkeit sind unsere Orien­tie­rungs­punkte. Unsere Entwürfe sollen nicht nur schön sein, sondern passgenau und vor allem nachhaltig. Als erfahrene und verläss­liche Partner:innen haben wir dabei nicht nur die Vision, sondern immer auch die zeitliche, konstruktive und ökono­mische Machbarkeit im Blick. Unser Portfolio umfasst die Typologien Arbeiten, Wohnen, Stadt­er­leben. Darin gestalten wir Archi­tek­turen, die mit durch­dachten Möglich­keiten der Gegenwart bestmöglich für die Zukunft gewappnet sind.

Stark sind wir, weil wir in Gemein­schaften denken. Innerhalb unserer agilen Teams. Mit unseren Partner:innen in der Umsetzung. Mit unseren Bauherr:innen ab der ersten Begegnung. Als aufmerksame Zuhörer:innen sind wir auch stetig Lernende und fragen so lange nach, bis wir wirklich verstehen. Um daraus die perfekte Lösung schaffen.

Digita­li­sierung

Digitale Trans­for­mation bedeutet gesell­schaft­licher Wandel. Digita­li­sierung &MICA geht aber weit über die Verwendung digitaler Techno­logien hinaus. Wir verstehen Digita­li­sierung als neue Kultur – des Entwerfens, Planens und Bauens, aber auch der Zusam­men­arbeit, der Kommu­ni­kation, der Organi­sation, des Austau­sches und der Geschäfts­pro­zesse.

Wir sind Mitglied der BIM Allianz.

Nachhal­tigkeit

Die Baubranche ist sehr ressour­cen­in­tensiv. Wir wissen, dass Bauen auch mit weniger Belastung geht. Und genau daran arbeiten wir.

Wir sind Mitglied im Bundes­verband Gebäu­deGrün.
Wir sind Teil des Kollektivs Archi­tects Declare.
Wir sind Teil der Initiative der DGNB Phase Nachhal­tigkeit.
Wir sind Teil der Initiative Gemein­schaftswerk Nachhal­tigkeit.

Brand­schutz

Wir wissen, wie wichtig Brand­schutz für Ihr Unter­nehmen ist. Deshalb nehmen wir ihn sehr ernst! Im steten Austausch mit unseren Teams entwi­ckeln unsere Brandschutzexpert:innen maßge­schnei­derte Lösungen, die flexibel, funktional und wirtschaftlich sind.

Team

Leiten

Thorsten Schmedt, Matthias Ott, Andreas Michels, Anne Ehrenberg und Thomas Ellinghaus leiten gemeinsam das Büro.

Karriere

Wer bei &MICA arbeitet, leistet einen Beitrag.
Einer­seits als Expert:in mit eigener Sicht­weise in jedem Projekt. Ander­seits als leidenschaftliche:r Architekt:in für eine Gesell­schaft von morgen. Jede gute Lösung entsteht bei &MICA in respekt­voller Zusam­men­arbeit. Wer den Austausch im agilen Team schätzt, seine Expertise gern einbringt und trotzdem dazulernen möchte, ist bei &MICA gut aufge­hoben.

Sie

Wir freuen uns auf
Ihre Nach­richt!