Büro

Leistungen

Archi­tektur geht für uns weit über begeh­baren Raum hinaus. Wir gestalten Räume, in denen Menschen gerne leben, arbeiten, sind. In jedem Projekt finden wir einen Beitrag für die Gemein­schaft, deren Werte wir teilen: Partner­schaft­lichkeit, Wertschätzung, Zukunfts­fä­higkeit, Verläss­lichkeit, Klarheit. Diese Werte leiten uns auch in der täglichen Arbeit mit unseren Mitarbeiter:innen, unseren Partner:innen und Auftraggeber:innen. Immer im Austausch, immer im Gespräch.

Seit 2002 begleiten wir als ausge­wiesene Expert:innen öffent­liche und private Bauherr:innen durch alle Leistungs­phasen.

Bedürf­nis­ori­en­tierung und Vielsei­tigkeit sind unsere Orien­tie­rungs­punkte. Unsere Entwürfe sollen nicht nur schön sein, sondern passgenau und vor allem nachhaltig. Als erfahrene und verläss­liche Partner:innen haben wir dabei nicht nur die Vision, sondern immer auch die zeitliche, konstruktive und ökono­mische Machbarkeit im Blick. Unser Portfolio umfasst die Typologien Arbeiten, Wohnen, Stadt­er­leben. Darin gestalten wir Archi­tek­turen, die mit durch­dachten Möglich­keiten der Gegenwart bestmöglich für die Zukunft gewappnet sind.

Stark sind wir, weil wir in Gemein­schaften denken. Innerhalb unserer agilen Teams. Mit unseren Partner:innen in der Umsetzung. Mit unseren Bauherr:innen ab der ersten Begegnung. Als aufmerksame Zuhörer:innen sind wir auch stetig Lernende und fragen so lange nach, bis wir wirklich verstehen. Um daraus die perfekte Lösung schaffen.

Leiten

Thorsten Schmedt, Matthias Ott, Andreas Michels, Anne Ehrenberg und Thomas Ellinghaus leiten gemeinsam das Büro.

Team

Karriere

Wer bei &MICA arbeitet, leistet einen Beitrag.
Einer­seits als Expert:in mit eigener Sicht­weise in jedem Projekt. Ander­seits als leidenschaftliche:r Architekt:in für eine Gesell­schaft von morgen. Jede gute Lösung entsteht bei &MICA in respekt­voller Zusam­men­arbeit. Wer den Austausch im agilen Team schätzt, seine Expertise gern einbringt und trotzdem dazulernen möchte, ist bei &MICA gut aufge­hoben.

Digita­li­sierung

Digitale Trans­for­mation bedeutet gesell­schaft­licher Wandel. Digita­li­sierung &MICA geht aber weit über die Verwendung digitaler Techno­logien hinaus. Wir verstehen Digita­li­sierung als neue Kultur – des Entwerfens, Planens und Bauens, aber auch der Zusam­men­arbeit, der Kommu­ni­kation, der Organi­sation, des Austau­sches und der Geschäfts­pro­zesse.

Wir sind Mitglied der BIM Allianz.

Nachhal­tigkeit

Die Baubranche ist sehr ressour­cen­in­tensiv. Wir wissen, dass Bauen auch mit weniger Belastung geht. Und genau daran arbeiten wir.

Wir sind Mitglied im Bundes­verband Gebäu­deGrün.
Wir sind Teil des Kollektivs Archi­tects Declare.
Wir sind Teil der Initiative der DGNB Phase Nachhal­tigkeit.
Wir sind Teil der Initiative Gemein­schaftswerk Nachhal­tigkeit.

Brand­schutz

Wir wissen, wie wichtig Brand­schutz für Ihr Unter­nehmen ist. Deshalb nehmen wir ihn sehr ernst! Im steten Austausch mit unseren Teams entwi­ckeln unsere Brandschutzexpert:innen maßge­schnei­derte Lösungen, die flexibel, funktional und wirtschaftlich sind.

Sie

Wir freuen uns auf
Ihre Nach­richt!