Leistungen

Unsere
Leistungen

Wir widmen uns allen Bereichen mit derselben Leiden­schaft. Raum denken und reali­sieren wir vom ganz Großen bis zum Aller­kleinsten.

Für unsere privaten und öffent­lichen Auftraggeber:innen setzen wir Projekte um, die sich dem Arbeiten, Wohnen und Stadt­er­leben widmen. Am liebsten syner­ge­tisch.

»Beim Entwerfen spielt die Suche nach der besten Grund­riss­lösung für mich eine sehr wichtige Rolle: Wenn ich mit dem Grundriss zufrieden bin, ist schon vieles erreicht. Denn ich glaube, dass wir in der Entwurfs­phase das Potenzial eines Raumes am besten im Grundriss erkennen können.«

 

SILVIA CIPRIAN
Teamlei­terin Entwerfen

Unsere
Beson­derheit

Wir glauben daran, dass Dinge besser gelingen, wenn sie aus einem Guss kommen. Deswegen sind alle neun Leistungs­phasen Teil unseres Portfolios. Die Phasen stapeln wir dabei nicht wie Bausteine aufein­ander, sondern wir verschränken sie sinnvoll. Unsere spezia­li­sierten Projekt­teams entwerfen, planen und bauen neu, aber ebenso im Bestand und am Denkmal. Bauherr:innen begleiten wir eng durch diese Prozesse.

Wir gehen jedoch über die Neun hinaus. Als erfahrene Partner:innen bieten wir auch General­planung an und begleiten Ankauf­pro­zesse sowie Projekt­ent­wick­lungen.

Einsicht in unser Organi­gramm

Leistungen

Die Leistungs­phasen bearbeiten wir nicht nur chrono­lo­gisch. Das Organi­gramm zeigt, dass wir über die üblichen Phasen [Entwerfen, Planen, Kosten und AVA, Bauen] hinaus­ge­hende Leistungen [Akqui­rieren, Beraten und Steuern, Ausbauen] anbieten und zudem leistungs­pha­sen­über­greifend in stetigem Austausch stehen. Dieser Austausch schenkt uns Planungs­si­cherheit in frühen Phasen. Nur so können wir bis ins letzte Detail unserem Quali­täts­an­spruch gerecht werden. Auch in späteren Phasen, falls im Bestand doch mal Außer­plan­mä­ßiges zum Vorschein kommt.

»Bauen verbindet ein großes Mitein­ander an Planungs- und Baube­tei­ligten. Die vielen Betei­ligten müssen und wollen koordi­niert werden. Und wir begegnen täglich einer Vielzahl an ganz eigenen Charak­teren. Aber Bauauf­gaben können nur gemein­schaftlich angegangen werden.«

 

ANGEL DOMINGUEZ POCIELLO
Teamleiter Bauen

Wie arbeiten wir?

Mit Expert:innen. Wir setzen auf gleich­be­rech­tigte Zusam­men­arbeit in divers aufge­stellten Teams. Darin wirken Spezialist:innen sowohl für die einzelnen Leistungs­phasen als auch die Typologien Arbeiten, Wohnen, Stadt­er­leben sowie für Spezi­al­themen und Arbeits­pro­zesse wie Digita­li­sierung oder Nachhal­tigkeit.

Unter einem Dach. Die Teams aus allen Leistungs­phasen arbeiten eng mitein­ander. Unsere Struktur ist klar und agil. Fachkennt­nisse aus späteren Phasen können bereits zu Beginn eines Projektes mit einbe­zogen werden – und umgekehrt. Damit sind wir effek­tiver und effizi­enter.

 

 

»Bei der Planung gehe ich zwar von einem Ausgangs­punkt für die Entwicklung von Nutzer:innenanforderungen aus. Das bedeutet auch, manchmal kleine Umwege zu gehen. Und verschiedene Diszi­plinen zusam­men­zu­führen, um eine funktionale, nachhaltige, immer auch gestal­te­risch angemessene Lösung für die Nutzer:innen und den Ort zu finden. Eine Lösung mit Mehrwert.«

 

MARIANA VÁZQUEZ DE HANSEN
Projekt­lei­terin Planen

Prozesse

Die Prozesse verdeut­lichen, wie zentral unsere Teamstruk­turen für unser gemein­schaft­liches Denken und Handeln sind. Teamleiter:innen stehen mit allen Kolleg:innen im Austausch. Für jedes neue Projekt bilden sich in den einzelnen Leistungs­phasen kleine Projekt­teams aus Projektleiter:innen und -architekt:innen. Dabei sind in jedem Team Spezialist:innen für überge­ordnete Themen vertreten.

»Redundanz? Kennen Architekt:innen eher selten. Ein wunder­voller Aspekt an unserem Beruf ist die Diver­sität der Planungs­auf­gaben: Selten gleicht ein Projekt dem nächsten, immer sehen wir uns neuen Rahmen­be­din­gungen und neuen Heraus­for­de­rungen gegen­über­ge­stellt.«

 

JUTTA KLIESCH
Teamlei­terin Planen

Mit welchen Werkzeugen?

Wissens­transfer und regel­mä­ßiger Austausch werden bei &MICA stark gefördert und sind klar organi­siert. Wir gewähr­leisten beides mit agilen Struk­turen auf der einen und messbaren Quali­täts­stan­dards auf der anderen Seite. Unsere Bauherr:innen sitzen mit uns im Boot und wissen zu jeder Zeit, wo wir gemeinsam stehen. Unsere Standards sichern mängel­freie Gebäude, sie können aber viel mehr: Klar definierte Prozess­routen und Zugänge vermeiden Missver­ständ­nisse und Fehler.

Werkzeuge

Wir befassen uns mit vielen Themen, die über das reine Entwerfen, Planen und Bauen hinaus­gehen. Und die wir als Voraus­setzung für die Art, wie wir arbeiten, verstehen. Diese Werkzeuge und Themen begleiten uns gewis­ser­maßen überge­ordnet und lenken unsere Arbeits­pro­zesse. Entlang aller Leistungs­phasen vertreten Expert:innen in den Teams diese zentralen Themen.

»Zur Vorent­wurfs- und Entwurfs­planung gehören die Kosten­schätzung bzw. -berechnung unter Beachtung aller Kosten­ri­siken. Dieser Heraus­for­derung der Kalku­lation, die möglichst alle noch nicht abseh­baren Risiken berück­sich­tigen sollte, stellen wir uns. Hier sind insbe­sondere Erfahrung und Weitblick gefragt.«

 

RALF THÜRE
Teamleiter Kosten und AVA

Und wie gelingt uns das?

Mit Leiden­schaft und Größe. Unsere Teamleiter:innen und Teams brennen nicht nur für Archi­tektur, sondern für ihre jewei­ligen Themen. Und erst die Größe unseres Büros an zwei Stand­orten erlaubt uns, mit spezia­li­sierten Teams effektiv leistungs­pha­sen­über­greifend zu arbeiten und Ziele ohne Streu­verlust zu erreichen.

»Planen und Bauen unter­liegen zunehmend komplexen Anfor­de­rungen: In dieser Welt ist es uns umso wichtiger, ein solides Fundament für die gemeinsame Arbeit zu schaffen, welches den recht­lichen, wirtschaft­lichen und termin­lichen Rahmen für alle Betei­ligten gleicher­maßen definiert. Dieser Rahmen bietet Sicherheit und schafft damit den notwen­digen Raum für Kreati­vität.«

 

MAXI PELLA
Kaufmän­nische Teamlei­terin

Und bei alldem …

… denken wir wirtschaftlich, haben im Sinne unserer Bauherr:innen Kosten, Termine und Quali­täten im Blick – auch hier vom überge­ord­neten Großen bis zum kleinsten Detail. Denn wir wissen aus Erfahrung: Entwurfs­starke Archi­tektur geht mit Kosten­si­cherheit zusammen. Nachhal­tigkeit verstehen wir ökolo­gisch, ökono­misch, sozial und ästhe­tisch. Aus einem Guss.

Sie

Wir freuen uns auf
Ihre Nach­richt!