Wir sind &ENSA
Wir sind Exper­tinnen und Experten für energe­ti­sches Sanieren. Wir bieten Ihnen General­pla­nungs­leis­tungen aus den Bereichen Energie, Haustechnik und Archi­tektur u. v. m. Wir liefern Ihnen fundierte Entschei­dungs­grund­lagen für die Sanierung Ihrer Wohnob­jekte. Wir begleiten Sie vom Konzept über die Planung bis zur Fertig­stellung. Wir sind pragma­tische Möglich­ma­che­rinnen und Möglich­macher.
Lernen Sie uns jetzt kennen!

Energe­tische
Sanierung

test

Immobilien einfach
zukunfts­fähig machen

Maßnahmen

OPTIMIERUNG DER
WÄRME­VER­SORGUNG

Von Wärme­pumpe bis Fernwärme: Wir prüfen, wie Sie für geringere Energie­kosten und höheren Wohnkomfort sorgen können.

DÄMMUNG DER
THERMI­SCHEN HÜLLFLÄCHEN

Innova­tiver Wärme­schutz und das Austau­schen alter Fenster steigern den Wert Ihrer Immobilie, senken die Neben­kosten und erhöhen die Behag­lichkeit.

PHOTO­VOLTAIK-
ANLAGE

Senken Sie Betriebs­kosten und generieren Sie Mehr-Einnahmen: Wir prüfen, welches System am besten für Ihr Gebäude geeignet ist.

DACH- UND
FASSA­DEN­BE­GRÜNUNG

Die nachhaltige Möglichkeit, Ihr Objekt attrak­tiver zu gestalten: Verbessert Luftrein­haltung, Biodi­ver­sität und Resilienz, dient als Hitze­schutz – und senkt die Energie­kosten.

REGEN­WASSER-
MANAGEMENT

Nieder­schlags­wasser kann in Speicher­medien zurück­ge­halten oder durch Begrünung gebunden werden. Das entlastet versie­gelte Gebiete, begünstigt Versi­ckerung und steigert die Resilienz.

ELEKTRO-
MOBILITÄT

Mieter:innen erwarten Ladesta­tionen für Autos und E-Bikes. Wir sorgen darüber hinaus für attraktive Abstell­flächen für jede Art von Fahrrad.

Mit diesen Maßnahmen gelingt es uns, Ihre Immobilie energe­tisch zu sanieren. Das Ergebnis: Ihr Objekt wird attrak­tiver, wettbe­werbs­fä­higer – und steigt im Wert.
Dabei verlieren wir Ihr Budget niemals aus den Augen.

Dafür stehen wir

Reibungslose Zusam­men­arbeit
Wir stellen Ihnen unser Netzwerk von Expert:innen zur Verfügung und koordi­nieren sie: Von Energie­ef­fi­zienz bis Haustechnik, von Ingenieur bis Instal­lateur.

Angebot aus einer Hand
Sie erhalten von uns ein integriertes Angebot inklusive aller Fachpla­nungen und Gewerke: Ohne Überra­schungen – ohne zeitauf­wendige Verhand­lungen für Sie.

Von der Planung bis zur Schlüs­sel­übergabe
Darauf können Sie sich verlassen: Wir begleiten Sie vom Konzept über die Planung bis zur Umsetzung und Abschluss der Sanie­rungs­maß­nahmen.

Wir sichern Ihre Förder­gelder
Wir empfehlen Ihnen die Förder­maß­nahme, die am besten zu Ihrer Sanie­rungs­va­riante passt – und unter­stützen Sie bei der Beantragung der Förder­mittel.

Bequem für Mietpar­teien – und Sie
Wenn erfor­derlich, erstellen wir ein digitales Gebäu­de­aufmaß. Praktisch und bequem für alle: Ortsbe­ge­hungen werden dadurch quasi überflüssig.

Partner bei der Finan­zierung
Für die Finan­zierung nehmen wir auf Wunsch auch Kontakt mit Banken und externen Partnern auf.

Nachhaltig und ästhe­tisch
Wir stehen für energe­tisch und optisch beein­dru­ckende Sanie­rungen, die das Potential haben, ein ganzes Quartier aufzu­werten.

Einzig­artige Leistung
Wir sind die ersten Anbieter mit diesem umfas­senden Ansatz.
Profi­tieren Sie von unserer Erfahrung, unserem Netzwerk, unseren Leistungen.

Mit unserem 3-Stufen- Plan zur energe­tisch sanierten Immobilie

Stufe 1

Sanie­rungs­kon­zepte und
Entschei­dungs­grund­lagen

Nach einer Beauf­tragung erarbeiten wir für Sie unter­schied­liche Sanie­rungsvarianten. Hier erfahren Sie, welche Vorteile das für Sie hat:

  • Ökono­misch und ökolo­gisch sinnvoll
    Indivi­duell auf Ihre Immobile zugeschnitten: Unsere Vorschläge sind die perfekte Grundlage für eine fundierte Entscheidung.
  • Ganzheit­liche Betrachtung Ihrer Immobilie
    Alles bedacht: Wir gehen vom Ist-Zustand des Gebäudes aus und lassen energe­tische, haustech­nische und baurecht­liche Aspekte mitein­fließen.
  • Alles trans­parent und bestens nachvoll­ziehbar
    Unter­scheidbare Varianten: Wir zeigen Ihnen, mit welchem Budget Sie welche Energie­ef­fi­zi­enz­klassen, Energie­kosten, Inves­ti­ti­ons­kosten, CO2-Steuer und Förder­budgets erreichen. Vor- und Nachteile wägen wir gemeinsam ab.

Alles, was Sie für Ihre Entscheidung brauchen
Sie erhalten von uns pro Sanie­rungs­va­riante:

  • Beschreibung der vorge­schla­genen Maßnahmen
  • Erreichbare Energie­ef­fi­zi­enz­klasse und CO2-Ersparnis
  • Bau- und Planungs­kosten gesamt
  • Höhe der möglichen Förderung
  • Ihre Inves­ti­ti­ons­kosten
  • Angebot für die Stufe 2 – Planung

So geht es weiter
Ist die Entscheidung getroffen, starten wir mit Stufe 2 – der Planung!

Sie wollen Ihre Sanie­rungs­maß­nahmen erst später beginnen?
Dann sichern wir Ihnen die Förder­kon­di­tionen für einen Zeitraum von bis zu 4 Jahren!

Stufe 2

Die Planung Ihrer
Sanie­rungs­va­riante

Haben Sie sich für eine Sanie­rungs­va­riante entschieden, erstellen wir zeitnah eine umfas­sende General­planung. Dazu gehören:

  • Detail­liertes Gebäu­de­aufmaß
    Bequem für Hausver­wal­tungen und Mieter:innen:
    Wenn keine Planun­ter­lagen vorhanden sind, erstellen wir ein detail­liertes Gebäu­de­aufmaß.
  • Von Statik bis Brand­schutz
    An alles gedacht: Neben Energie­planung, Bauphysik und Haustechnik koordi­nieren wir auch andere Diszi­plinen wie Brand­schutz und Statik
  • Exakte Zeich­nungen, genaue Kalku­la­tionen
    Bestens infor­miert: Über den aktuellen Stand der Planung bleiben Sie jederzeit infor­miert. Das gibt Ihnen Sicherheit.
  • Überschaubare Anzahl an Abstim­mungs­ter­minen
    Zeit und Kosten immer im Blick: Während der gesamten Planung sorgen wir für volle Trans­parenz. Entschei­dungen zu Qualität und Ästhetik treffen wir gemeinsam.

Alles, was Sie für Ihre Entscheidung brauchen
Als Abschluss von der Stufe 2 erhalten Sie von uns:

  • Ausge­ar­beitete, umset­zungs­fähige Planung
  • Zeitplan zur Umsetzung aller Baumaß­nahmen
  • Angebote ausfüh­render Unter­nehmer oder eines General­un­ter­nehmers für die Umsetzung
  • Beratung und Zuarbeit bei der Beantragung von Förder­mitteln
  • Bei Bedarf ein zusätz­liches Angebot über Energie-Contracting
  • Angebot für die quali­täts­si­chernde Betreuung während der gesamten Umsetzung
  • Zahlungsplan – abgestimmt auf den Bauzei­tenplan

So geht es weiter
Auf Basis Ihrer Unter­lagen und Angebote können Sie die Stufe 3 – Umsetzung ihrer Sanie­rungs­maß­nahme auslösen – mit hoher Kosten- und Termin­si­cherheit.

Stufe 3

Von Baustart bis
Fertig­stellung

Sie haben einen General­un­ter­nehmer und uns mit der Umsetzung Ihrer Sanie­rungs­maß­nahme beauf­tragt? Sobald wir den Baustart abgestimmt haben, geht es so weiter:

  • Enge Zusam­men­arbeit mit Ihnen und der Hausver­waltung
    Reibungslos und trans­parent: Wir sorgen dafür, dass die Umsetzung der geplanten Maßnahmen einwandfrei abläuft – für alle Betei­ligten.
  • Konti­nu­ier­liche Quali­täts­kon­trollen der Bauleis­tungen
    Wir sind für Sie da: Während der gesamten Umsetzung überprüfen wir Qualität und Leistungs­stände. Erst dann werden Rechnungen freige­geben.
  • Verläss­liche Ansprech­person bis zur Fertig­stellung
    Jederzeit für Sie erreichbar: Wir legen größten Wert darauf, dass Sie während der gesamten Sanie­rungs­maß­nahme auf uns zählen können.

Projekt-Abschluss
Ist die Sanierung Ihrer Immobilie abgeschlossen, erhalten Sie von uns:

  • ESG-konforme Dokumen­tation aller umgesetzten Maßnahmen
  • Sämtliche Abnah­me­pro­to­kolle
  • Alle Unter­lagen für die Abrechnung mit Förder­mit­tel­gebern
Kann ich Förderkonditionen sichern?

Ja, nach der Zusage einer Kredit- oder Zuschuss­för­derung von der KfW oder der BAFA ist nach den jeweils aktuellen Richt­linien der Förder­pro­gramme ein Zeitraum vorge­geben, in welchem die Förderung bewilligt ist und abgerufen werden kann.

Die maximale Abruf­frist der Bundes­för­derung für Effiziente Gebäude BEG beträgt nach den aktuellen Förder­kon­di­tionen 36 Monate, mit einem begrün­deten Antrag ist sie auf 4 Jahre verlän­gerbar. Sprechen Sie uns gerne dazu an.

Gibt es neben der Förderung über die KfW weitere Fördermittel, die man beantragen kann?

Wir haben die sich immer wieder verän­dernden Förder­an­gebote im Blick. 
Aktuell sind das vor allem die Bundes­för­derung für Effiziente Gebäude BEG als Kredit­för­derung bei der KfW oder als Zuschuss­för­derung von Einzel­maß­nahmen beim BAFA. Dazu kommen je nach Projekt­standort kommunale Förde­rungen z.B. von Dachbe­grü­nungen.

Was ist ein iSFP und welchen Mehrwert bietet mir das Sanierungskonzept von &ENSA?

Der indivi­duelle Sanie­rungs­fahrplan iSFP für Wohnge­bäude ist eine vorde­fi­nierte Form des Beratungs­be­richts der Energie­be­ratung. Ein iSFP stellt einen möglichen Sanie­rungs­fahrplan in mehreren Schritten dar und bildet grobe Kosten­an­sätze.

Unser Sanie­rungs­konzept vergleicht umfang­reich und trans­parent mehrere Sanie­rungs­va­ri­anten und stellt detail­liert Bau- und Planungs­kosten, mögliche Förde­rungen, einge­sparte Energie­kosten sowie die CO2-Steuer­ersparnis und den CRREM Dekar­bo­ni­sie­rungspfad für jede der möglichen Varianten auf, um Ihnen eine fundierte Grundlage für Ihre Sanie­rungs­ent­scheidung liefern zu können.

Welche Vorteile bringt mir ein iSFP für die Förderung von Einzelmaßnahmen?

Wenn Sie für ihre Sanierung eine Förderung von Einzel­maß­nahmen der Bundes­för­derung für Effiziente Gebäude BEG in Anspruch nehmen wollen, wird bei Vorliegen eines iSFP der Fördersatz für Maßnahmen an der Gebäu­de­hülle, der Anlagen­technik oder zur Heizungs­op­ti­mierung von 15% auf 20% erhöht.

Bei Bedarf stellen wir Ihnen den iSFP gerne optional als Ergänzung zu unserem Sanie­rungs­konzept aus, damit Sie den Förder­bonus erhalten.

Sprechen Sie uns an. 

Wie unterscheidet sich das Sanierungskonzept von &ENSA von den Angeboten eines Energieberaters?

Unser Angebot bietet ein Gesamt­konzept: Fachex­pertise in Energie­be­ratung, Archi­tek­ten­leistung, Haustechnik und Brand­schutz fließen von Anfang an in ein Gesamt­konzept für Ihre Wohnob­jekte mit ein. Wir prüfen, ob die baulichen Gegeben­heiten für die Sanierung zu einem Effizi­enzhaus überhaupt gegeben sind und berechnen bauteil­ba­siert exakte Baukosten.

Darüber hinaus liefern wir Angaben zur CO2-Steuer­ersparnis, zu ersparten Energie­kosten, eine erste Einschätzung zur Optimierung der Wärme­ver­sorgung und brand­schutz­tech­ni­schen Anfor­de­rungen an eine thermisch optimierte Hülle, sowie auch den CO2-Dekar­bo­ni­sie­rungspfad nach CRREM.

Für die Umsetzung der Sanierung müssen Sie sich zudem keine neuen Ansprech­partner suchen. Ihr Projekt bleibt bei uns von der Konzep­tio­nierung über die Planung bis zur Übergabe „in einer Hand“.

Indem wir Komple­xität und Schnitt­stellen reduzieren, minimieren wir Ihren Aufwand bei der Sanierung und verringern zusätzlich auch Planungs­kosten. 

Welche Energieeffizienzklassen gibt es?

Für Wohnge­bäude gibt es alpha­be­tisch einge­teilt die Energie­ef­fi­zi­enz­klassen von A+ bis H. Die Klassen A+, A und B entsprechen je nach Gebäu­detyp dem heute möglichen Neubau­standard. Umso weiter hinten im Alphabet die Effizi­enz­klasse für ein Haus einge­ordnet ist, desto schlechter ist der energe­tische Zustand. 
Die recht­liche Grundlage für die Einteilung eines Gebäudes in eine Energie­ef­fi­zi­enz­klasse ist im Gebäu­de­en­er­gie­gesetz GEG festge­schrieben und wird seit 2014 im Energie­ausweis angezeigt. 

Was sind die rechtlichen Voraussetzungen für eine Sanierung?

Recht­liche Grund­lagen für die Sanierung des Gebäu­de­be­standes sind im ‚European Green Deal‘ zu finden, mit dem Ziel Klima­neu­tra­lität innerhalb der EU bis 2050 zu erreichen.

Dazu gehört auch die Richt­linie über die Gesamt­ener­gie­ef­fi­zienz von Gebäuden. Sie gibt schritt­weise genauere Vorgaben für das Ziel eines klima­neu­tralen natio­nalen Gebäu­de­be­standes der einzelnen Mitglied­staaten.

Die europäi­schen Vorgaben übernimmt Deutschland in natio­nales Recht und verankert sie im Klima­schutz­gesetz sowie weiteren Rechts­vor­gaben wie dem Erneu­erbare-Energien-Gesetz (EEG) und dem Gebäu­de­en­er­gie­gesetz (GEG).
So schreibt das Klima­schutz­gesetz Treib­haus­gas­neu­tra­lität in Deutschland bis 2045 vor, bereits bis 2030 sollen die Emissionen um 65 Prozent gegenüber 1990 sinken. Das Gebäu­de­en­er­gie­gesetz GEG gibt vor, dass mit fossilen Energie­trägern in Deutschland maximal bis Ende 2044 geheizt werden darf. ​​​

Was ist eine Generalplanung?

Eine General­planung vereint sämtliche Planungs­leis­tungen – von der Archi­tek­ten­planung bis hin zu den einzelnen Fachpla­nungen, welche vom General­planer entweder selbst angeboten oder aber an Subun­ter­nehmen überge­geben werden können. Durch die Kommu­ni­kation mit nur einem Verhand­lungs­partner reduziert sich ihr Aufwand für Koordi­nation und Abwicklung.

Was kann ich mit einer umsetzungsfähigen Generalplanung anfangen?

Die Umsetzung ihrer Sanie­rungs­maß­nahme durch uns kann nahtlos anschließen.  
Eine ausge­ar­beitete, umset­zungs­fähige General­planung beinhaltet alle notwen­digen Planungs­leis­tungen und Ausfüh­rungs­de­tails sowie darauf basierend auch alle Angebote von ausfüh­renden Firmen, um ohne Verzö­gerung Unter­nehmen mit der Durch­führung der Maßnahmen beauf­tragen zu können. Wir bieten außerdem die quali­täts­si­chernde Betreuung während der Umsetzung an.

Brauche ich ein digitales Gebäudeaufmaß?

Ein digitales Gebäu­de­aufmaß ist sinnvoll, wenn Planun­ter­lagen fehlen oder unvoll­ständig sind und ermög­licht in der Planungs­phase und während der Umsetzung ein effizi­entes, vernetztes und vor allem genaueres Vorgehen.

Sofern Sie eine serielle Sanierung für ihr Gebäude anstreben, ist ein 3D-Aufmaß eine Grund­vor­aus­setzung für den aktuell dafür angebo­tenen Förder­bonus der Bundes­för­derung für Effiziente Gebäude BEG. Bei Bedarf integrieren wir auch das digitale Aufmaß in unsere General­pla­ner­leistung.

. Sprechen Sie uns gerne an, wir finden gemeinsam eine Lösung. 

Was ist Energieliefer-Contracting?

Beim EnergielieferContracting übernimmt ein Energie­dienst­leister die Umsetzung der Maßnahmen an der Energie­ver­sorgung und ist damit zuständig für die Planung, die Finan­zierung, den Umbau, den Betrieb und die Wartung sowie Instand­haltung der neuen Anlagen. Es kann sich um Liefer­ver­träge für Wärme, Kälte, Strom oder Photo­voltaik handeln. 
Sprechen Sie uns gern an. 

Jetzt beraten lassen

Sie sind Asset Manager:in mit größeren Immobi­li­en­be­ständen – oder Eigentümer:in von Mehrfa­mi­li­en­häusern? Unser Ansatz inter­es­siert Sie? Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht!