Neben dem histo­ri­schen Postbahnhof soll unter Einbezug eines Viadukts, über das die Züge früher in die Gleis­halle fuhren, ein Büroneubau mit Raum für circa 1.300 Arbeits­plätze entstehen. Der Entwurf von &MICA sieht dafür einen fünfge­schos­sigen Riegel mit Staffel­ge­schoss vor, der über einen Seiten­flügel mit dem Viadukt verbunden ist.

Der neue Baukörper knüpft als Stahl­be­ton­kon­struktion mit elemen­tierter Metall-Glas-Fassade an die umgebende Indus­trie­ar­chi­tektur an. Als beson­deres Gestal­tungs­element wird der Fassade eine Schale aus hellen Beton­fer­tig­teilen vorge­setzt. Zum Raumpro­gramm gehören großzügig verglaste Open Space Offices, urbane Dachter­rassen sowie Parkplätze für Autos und Fahrräder im Unter- und Zwischen­ge­schoss.

Innenansicht eines modernen, offen gestalteten Gebäudes mit industriellem Flair. Die Decke und die tragenden Säulen bestehen aus Beton. Rechts sind große Fensterfronten mit markanten, runden Backsteinbögen, die viel Tageslicht hereinlassen. Die untere Ebene hat verschiedene Sitzbereiche mit Sofas und Sesseln. Im Hintergrund ist ein Empfangstresen mit zwei Personen zu sehen. Das gesamte Areal wirkt großzügig und hell, mit einer Mischung aus industriellem und modernem Stil. Draußen sind durch die Fenster Bäume zu erkennen.

In einer von zwei Seiten aus zugäng­lichen Eingangs­halle mit bis in das 1. Oberge­schoss reichenden Lufträumen treffen die Sicht­be­ton­ober­flächen des Neubaus und das Ziegel­mau­erwerk des Viadukts spannungsvoll aufein­ander.

Das histo­rische Bahnbauwerk wird saniert und behutsam an die vorge­sehene Büro- und Gastro­no­mie­nutzung angepasst: Mehrere Bögen werden mit Metall­rahmen- Vergla­sungen geöffnet, auf dem brücken­ar­tigen Dach ist eine Terrasse geplant.

Der dem Viadukt südöstlich vorge­la­gerte Bereich ist als Garten angelegt, der dank der skulp­tu­ralen Anmutung der hier erhalten geblie­benen Bahndreh­scheibe ein einpräg­sames Entree formu­liert.

Pläne

»Am Postbahnhof«

Lageplan

Isometrie

Erdge­schoss

Regel­ge­schoss

Schnitt

Ansicht

Konstruktion

Die Visualisierung zeigt eine große, offene Halle mit einer gewölbten Backstein-Decke und gemauerten sowie Betonpfeilern. Die Wände bestehen aus Glas und Backstein, das Gebäudeinnere wirkt industriell-modern.
Architekturzeichnung eines modernen Bürogebäudes. Das Bild zeigt eine vertikale Ansicht eines mehrstöckigen Gebäudes mit großen Fenstern und mehreren Etagen. Jede Etage ist mit Büromöbeln wie Tischen und Stühlen ausgestattet. Es sind auch Menschen auf verschiedenen Etagen zu sehen, die arbeiten, sich unterhalten oder gehen. Ganz oben befindet sich eine Dachterrasse mit Pflanzen und einigen Personen. Das Design wirkt offen und hell, mit viel Tageslicht und begrünten Flächen.
Das Bild zeigt ein großes, modernes Gebäude mit vielen Fenstern und mehreren Terrassen, auf denen Pflanzen wachsen. Das Gebäude ist terrassenförmig gebaut und scheint sich an eine Bahntrasse anzulehnen, die am linken Bildrand verläuft. Auf den Gleisen fahren gelbe S-Bahnen oder Züge. Neben den Gleisen gibt es einen Fußgängerbereich mit mehreren Personen, Sitzbänken und kleinen Ständen.
Standort
Berlin
Typ
Arbeiten
Projekt­ent­wicklung
Postbahnhof Develo­pment GmbH (econcept Immobilien und Projekt­ent­wicklung KG (GmbH & Co.) und Minerva Management Betei­li­gungs GmbH)
Zeitraum
2019 – 2020
Projekt­größe
ca. 26.200 m² BGF gesamt
Leistung
LPH 1 – 4 HOAI
Projekt­stand
In Bau
Visua­li­sierung
Tomi Maslo­varić

Sie

Wir freuen uns auf
Ihre Nach­richt!