Karriere

Am liebsten arbeiten wir zusammen mit Menschen, für die Archi­tektur mehr bedeutet als Häuser­bauen. Menschen, die Visionen für das Morgen haben. Bei &MICA blicken wir gerne auf das große Ganze und sehen in allen Mitarbeiter:innen eine Inspi­ration.

Wir glauben an Vielfalt und an Verant­wortung. Wir arbeiten in agilen Projekt­teams und mit flachen Hierar­chien. Wir inves­tieren in Spezialist:innen. Wir sind überzeugt, dass mit Lust besser gearbeitet wird als mit Druck, mit Teilhabe besser als auf Befehl. Wir inter­es­sieren uns für Menschen, die ihre Kennt­nisse sinnvoll einsetzen wollen. Die eine Meinung haben und gerne in den Austausch treten. Menschen, die nicht nur für Archi­tektur brennen, sondern auch für das, was Archi­tektur bewirken kann.

In Köln und Berlin arbeiten über 100 Menschen aus mehr als 20 Nationen mit &MICA. Und Sie?

Bauingenieurin (w/m/d) oder Architekt:in (w/m/d) für LPH 6 und 7 in Köln

Gemeinsam Zukunft gestalten – für unseren Standort Köln suchen wir eine engagierte und gewis­sen­hafte Person mit beson­derer Affinität für die Bereiche Kosten­schätzung, Kosten­be­rechnung, Ausschreibung und Vergabe.

Dieser Aufga­ben­be­reich umfasst insbe­sondere: 
– das Ermitteln und Überwachen der Kosten sowie die Kontrolle anhand der Kosten­be­rechnung, 
– das eigen­ver­ant­wort­liche Steuern des Ausschrei­bungs­pro­zesses und das Abstimmen der Schnitt­stellen mit den Planungs­be­tei­ligten, 
– das Koordi­nieren der Vergaben der Fachplaner:innen und das Führen von Bieter­ge­sprächen, 
– das Erstellen von Verga­be­vor­schlägen, die Dokumen­tation des Verga­be­ver­fahrens und die Mitwirkung bei der Auftrags­er­teilung. 

Wir wünschen uns jemanden mit: 
– langjäh­riger Erfahrung in der Kosten­er­mittlung, Ausschreibung und Vergabe im Bauwesen, 
– guten Kennt­nissen in ORCA AVA, Microsoft Project und Microsoft 356, 
– struk­tu­rierter, zuver­läs­siger und selbst­stän­diger Arbeits­weise, 
– sicherem Auftreten gegenüber Bauherrn und Projekt­be­tei­ligten,  
– sehr guten Deutsch­kennt­nissen.

Dafür bieten wir:
– modernes, zeitge­mäßes Arbeiten an vielsei­tigen Projekten in einem nachhaltig orien­tierten Büro,
– viel Gestal­tungs­spielraum für die Umsetzung eigener Ideen,
– flache Hierar­chien und kurze Wege in einem aufge­schlos­senen Umfeld,
– zeitgemäße Organi­sa­ti­ons­struk­turen, agile Projekt­arbeit und digita­li­sierte Arbeits­pro­zesse,
– einge­spielte Team-Kolleg:innen mit Erfahrung, Fachkom­petenz und Lust am Mitein­ander,
– ein faires Gehalt und flexible/​familienfreundliche Arbeits­zeiten,
– regel­mäßige Feedback­ge­spräche und indivi­duelle Weiter­bil­dungs- und Entwick­lungs­mög­lich­keiten,
– eine langfristige Perspektive.

Klingt nach einem Traumjob? Ist es auch! Dörte Stroetmann freut sich über Ihre Bewerbung mit möglichem Einstiegs­termin.

BEWERBEN
Bauingenieur:in (w/m/d) oder Architekt:in (w/m/d) für LPH 6 und 7 in Berlin

Gemeinsam Zukunft gestalten – für unseren Standort Berlin suchen wir eine engagierte und gewis­sen­hafte Person mit beson­derer Affinität für die Bereiche Kosten­schätzung, Kosten­be­rechnung, Ausschreibung und Vergabe.

Dieser Aufga­ben­be­reich umfasst insbe­sondere: 
– das Ermitteln und Überwachen der Kosten sowie die Kontrolle anhand der Kosten­be­rechnung, 
– das eigen­ver­ant­wort­liche Steuern des Ausschrei­bungs­pro­zesses und das Abstimmen der Schnitt­stellen mit den Planungs­be­tei­ligten, 
– das Koordi­nieren der Vergaben der Fachplaner:innen und das Führen von Bieter­ge­sprächen, 
– das Erstellen von Verga­be­vor­schlägen, die Dokumen­tation des Verga­be­ver­fahrens und die Mitwirkung bei der Auftrags­er­teilung. 

Wir wünschen uns jemanden mit: 
– langjäh­riger Erfahrung in der Kosten­er­mittlung, Ausschreibung und Vergabe im Bauwesen, 
– guten Kennt­nissen in ORCA AVA, Microsoft Project und Microsoft 356, 
– struk­tu­rierter, zuver­läs­siger und selbst­stän­diger Arbeits­weise, 
– sicherem Auftreten gegenüber Bauherrn und Projekt­be­tei­ligten,  
– sehr guten Deutsch­kennt­nissen.

Dafür bieten wir:
– modernes, zeitge­mäßes Arbeiten an vielsei­tigen Projekten in einem nachhaltig orien­tierten Büro,
– viel Gestal­tungs­spielraum für die Umsetzung eigener Ideen,
– flache Hierar­chien und kurze Wege in einem aufge­schlos­senen Umfeld,
– zeitgemäße Organi­sa­ti­ons­struk­turen, agile Projekt­arbeit und digita­li­sierte Arbeits­pro­zesse,
– einge­spielte Team-Kolleg:innen mit Erfahrung, Fachkom­petenz und Lust am Mitein­ander,
– ein faires Gehalt und flexible/​familienfreundliche Arbeits­zeiten,
– regel­mäßige Feedback­ge­spräche und indivi­duelle Weiter­bil­dungs- und Entwick­lungs­mög­lich­keiten,
– eine langfristige Perspektive.

Klingt nach einem Traumjob? Ist es auch! Dörte Stroetmann freut sich über Ihre Bewerbung mit möglichem Einstiegs­termin.

BEWERBEN
Finanzbuchhalter:in (w/m/d) in Berlin

Gemeinsam Zukunft gestalten – für unser Finanz- und Projekt­ab­rech­nungsteam in Berlin suchen wir eine erfahrene Person aus der Finanz­buch­haltung oder dem Rechnungs­wesen, die Freude an Struktur, Zahlen und digitalen Prozessen hat. Sie unter­stützen schwer­punkt­mäßig im Rahmen eines übergreifend arbei­tenden Teams unser Schwes­ter­un­ter­nehmen &ENSA, das serielle energe­tische Sanie­rungs­lö­sungen für Wohnge­bäude und Portfolios entwi­ckelt.
In dieser Rolle stellen Sie sicher, dass unsere Buchhaltung, die Projekt­ab­rechnung und die kaufmän­nische Steuerung im Projekt­ge­schäft verlässlich funktio­nieren und tragen damit wesentlich zu Trans­parenz und wirtschaft­licher Stabi­lität bei.

Dieser Aufga­ben­be­reich umfasst insbe­sondere:
– die Erstellung und den Versand projekt­be­zo­gener Ausgangs­rech­nungen (u. a. Abschlags- und Schluss­rech­nungen) auf Basis sorgfältig abgestimmter Vertrags- und Projekt­daten,
– die Pflege und Aktua­li­sierung relevanter Projekt-, Honorar- und Leistungs­in­for­ma­tionen sowie die enge Unter­stützung der Projektleiter:innen bei der korrekten Anlage von Rechnungs­grund­lagen im Projekt- und Abrech­nungs­system,
– die Prüfung von Rechnungs­plänen hinsichtlich Vollstän­digkeit, Konsistenz und abrech­nungs­tech­ni­scher Korrektheit sowie die Sicher­stellung einer struk­tu­rierten Dokumen­tation,
– die Erfassung und Kontierung laufender Geschäfts­vor­fälle in der Debitoren- und Kredi­to­ren­buch­haltung sowie die Pflege der zugehö­rigen Stamm­daten,
– die Bearbeitung der Offenen-Posten-Listen inkl. Mahnwesen und Forde­rungs­ma­nagement ,
– die Vorbe­reitung der Unter­lagen für Monats- und Jahres­ab­schlüsse in enger Abstimmung mit der Steuer­be­ratung,
– die Mitwirkung an der laufenden Liqui­di­täts­planung durch Aufbe­reitung relevanter Daten, die Vorbe­reitung von Zahlungs­läufen und den Abgleich geplanter und tatsäch­licher Zahlungs­ströme.

Wir wünschen uns jemanden mit:
– einer abgeschlos­senen kaufmän­ni­schen Ausbildung oder vergleich­baren Quali­fi­kation im Rechnungs­wesen sowie mehrjäh­riger Berufs­er­fahrung in der eigen­stän­digen Durch­führung der Finanz­buch­haltung eines mittel­stän­di­schen oder projekt­ori­en­tierten Unter­nehmens (z. B. Archi­tektur-, Ingenieur- oder Beratungs­umfeld). Dabei ist eine abgeschlossene Weiter­bildung als Bilanzbuchhalter:in (IHK) von Vorteil,
– fundierten Kennt­nissen in Debitoren-/Kredi­to­ren­pro­zessen, OP-Management, Mahnwesen und umsatz­steu­er­lichen Frage­stel­lungen im Dienst­leis­tungs- und Projekt­ge­schäft,
– Erfahrung in der Vorbe­reitung von Monats- und Jahres­ab­schlüssen; Grund­ver­ständnis von unfer­tigen Leistungen (WIP) ist von Vorteil,
– sicherem Umgang mit Buchhal­tungs­software (z. B. DATEV), sehr guten Excel-Kennt­nissen und hoher System­af­fi­nität; wir nutzen Projo, ein spezia­li­siertes Projekt- und Abrech­nungs­system für Archi­tektur- und Ingenieur­büros. Vorkennt­nisse sind hier hilfreich, können aber im Rahmen der Einar­beitung aufgebaut werden,
– einer struk­tu­rierten, eigen­stän­digen und zuver­läs­sigen Arbeits­weise, ausge­prägtem Verant­wor­tungs­be­wusstsein sowie sehr guten Deutsch­kennt­nissen,
– Freude daran, kaufmän­nische Prozesse in einem wachsenden, digital ausge­rich­teten Umfeld aktiv mitzu­ge­stalten.

Dafür bieten wir:
– modernes, zeitge­mäßes Arbeiten an vielsei­tigen Projekten in einem nachhaltig orien­tierten Büro,
– viel Gestal­tungs­spielraum für die Umsetzung eigener Ideen,
– flache Hierar­chien und kurze Wege in einem aufge­schlos­senen Umfeld,
– zeitgemäße Organi­sa­ti­ons­struk­turen, agile Projekt­arbeit und digita­li­sierte Arbeits­pro­zesse,
– einge­spielte Team-Kolleg:innen mit Erfahrung, Fachkom­petenz und Lust am Mitein­ander,
– ein faires Gehalt und flexible/​familienfreundliche Arbeits­zeiten,
– regel­mäßige Feedback­ge­spräche und indivi­duelle Weiter­bil­dungs- und Entwick­lungs­mög­lich­keiten,
– eine langfristige Perspektive.

Klingt nach einem Traumjob? Ist es auch! Dörte Stroetmann freut sich über Ihre Bewerbung mit möglichem Einstiegs­termin.

BEWERBEN
Initiativbewerbung in Berlin

Keine passende Stelle gefunden? 

Selbst wenn wir derzeit keine geeignete Stellen­aus­schreibung haben, freuen wir uns über Ihre Initia­tiv­be­werbung. Teilen Sie uns einfach mit, welche Position Sie inter­es­siert und welche Fähig­keiten Sie mitbringen. Wir prüfen Ihre Bewerbung gern und halten Sie über passende Möglich­keiten auf dem Laufenden.

BEWERBEN
Initiativbewerbung in Köln

Keine passende Stelle gefunden? 

Selbst wenn wir derzeit keine geeignete Stellen­aus­schreibung haben, freuen wir uns über Ihre Initia­tiv­be­werbung. Teilen Sie uns einfach mit, welche Position Sie inter­es­siert und welche Fähig­keiten Sie mitbringen. Wir prüfen Ihre Bewerbung gern und halten Sie über passende Möglich­keiten auf dem Laufenden.

BEWERBEN

Sie

Wir freuen uns auf Ihre Nach­richt!