Aus der bestehenden Weiher­bach­grund­schule in Aichtal-Grötzingen wird ein leben­diger und zukunfts­wei­sender Bildungs­campus. Umbauten, Anbauten und ein Neubau lassen das neue Ensemble zu einem zentralen Ort des aktiven Stadt­lebens für alle Genera­tionen werden, an dem Bildung, Kultur und Gemein­schaft Hand in Hand gehen.

Um alle Funktionen des neuen Bildungs­campus gut struk­tu­riert und sinnfällig auf dem Areal verteilen zu können und gleich­zeitig ein einla­dendes Entree für den Campus von der Schul­straße zu schaffen, setzt unser Entwurf auf den Neubau eines ausge­sprochen kompakten Baukörpers. Dies ermög­licht nicht nur eine maximale Freifläche zum Spielen, sondern auch eine optimale Flächen­ef­fi­zienz in Bezug auf Wirtschaft­lichkeit und Ressour­cen­ver­brauch bei gleicher­maßen hoher Innen­raum­qua­lität. Zusammen mit moderaten Eingriffen in die Archi­tektur der Grund­schule, einem Erwei­te­rungsbau zwischen Grund­schule und Verbin­dungsbau und dem Anbau an die Schul­kind­be­treuung entsteht so ein leben­diges Bildungs­zentrum, das mit kurzen Wegen zwischen den einzelnen Gebäuden vielfältige Synergien zwischen den Funktionen erlaubt.

Die Grund­schule: So viel wie nötig und so wenig wie möglich

Das denkmal­ge­schützte Schul­ge­bäude aus den 1920er-Jahren prägt gemeinsam mit seinen beiden »Torbauten« das Entree des Bildungs­campus. Alle Eingriffe in die Bausub­stanz sind daher bewusst subtil gehalten und auch die baulichen-konstruk­tiven Ertüch­ti­gungen fallen moderat aus: Ein Reten­ti­onsdach, eine neue Wärme­dämmung und 3-fach-verglaste Holzfenster ertüch­tigen den Schulbau klima­tisch. Im Innern entstehen durch den Umbau helle, freund­liche und auf die Bedürf­nisse der Schüler:innen zugeschnittene Räumlich­keiten. Alle Bereiche sind in einen zusam­men­hän­genden Ring um den etwas aufge­wei­teten Hof herum angebunden. Cluster­be­reiche und Lerninseln unter­stützen moderne Arbeits- und Unter­richts­formen. Ein neuer Erschlie­ßungs­bau­körper ermög­licht die barrie­re­freie Nutzung der Grund­schule.

Eine kindge­rechte, einla­dende Gestaltung, hochwertige, nachhaltige Materialien und eine ästhe­tische Archi­tektur mit maximaler Trans­parenz und Leich­tigkeit kennzeichnen die Räume der Kita. Das Konstruk­ti­ons­raster sorgt für eine klare Gliederung der Fassade. Nach Außen stellt sich das Gebäude über die Fassade vorwiegend hölzern dar, rhyth­mi­siert durch das regel­mäßige Stützen­raster und die großen Fenster­flächen.

Ein um einen halben Meter auskra­gendes »Gesims« dient als Witte­rungs­schutz und verringert den Sonnen­eintrag der hochste­henden Mittags­sonne. Textiler Sonnen­schutz gibt dem Bau einen farblichen Akzent. Die großen Holzfenster mit ihrer Brüstung auf Sitzhöhe schaffen licht­durch­flutete Gruppen­räume. Gleich­zeitig ermög­lichen sie einen Blick nach Innen und selbst für die Kleinsten den Kontakt nach Außen – so gelingt unkom­pli­ziertes Auf Wieder­sehen und freudiges Hallo.

Ergeschoss Grundriss des Bildungscampus Weiherbach in Aichtal

Der Neubau wird durch zwei zuein­ander um 90 Grad verdrehte und leicht versetzte dreige­schossige Volumen geformt, die das gesamte Raumpro­gramm der Kita aufnehmen und in der auch alle »öffent­lichen« Funktionen ihren Platz finden: Im leicht nach hinten versetzten Bauteil lädt die Stadt­bü­cherei im EG zum Entdecken und Lesen ein. Als Ort des lebens­langen Lernens wird sie durch ihre zentrale Stellung auf dem Campus zum markanten Treff­punkt für Kinder, Eltern und Stadtbürger:innen. Die Vereins­räume und die Aula sind hingegen über ein separates Treppenhaus zu erreichen. Die Nutzung der öffent­lichen Funktionen ist unabhängig vom Kita- und Schul­be­trieb möglich. Anderer­seits sind die Aula und die Stadt­bü­cherei sowohl von der Kita als auch von der Grund­schule trockenen Fußes zu erreichen.

Die Kita: Hier findet alles seinen Platz

Pläne

Lageplan

Erschlie­ßungs­konzept

Raumpro­gramm

Nachhal­tig­keits­konzept

Die Ergän­zungs­flächen der Schul­kind­be­treuung schließen sich direkt an den bestehenden Baukörper an. Hierfür verschneidet sich der einge­schossige Baukörper des neuen Aufent­halts­raums mit dem Bestands­körper und greift damit auch die städte­bau­liche Typologie von Grund­schule und Kita erneut auf. Die großzügige Terrasse darüber schafft ruhige Bereiche zum Entspannen oder kreativem Arbeiten im Freien.

Standort
Aichtal / Baden-Württemberg
Typ
Schule
Auftraggeber:in
Stadt Aichtal
Zeitraum
2024
Projekt­größe
ca. 6.600 m² GF gesamt
Leistung
Entwurf (Wettbewerb 2. Platz)
Projekt­stand
Entwurf
Visua­li­sierung
&MICA

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