Für das inter­na­tional agierende Video­spiel­un­ter­nehmen Ubisoft trans­for­mierte &MICA Teile eines 1995 erbauten, anonymen Bürokom­plexes in eine bedarfs­ge­recht zugeschnittene, reprä­sen­tative Arbeits­um­gebung.

Der Bestand wurde mit einem umfang­reichen Innenaus- und Umbau räumlich, technisch und ästhe­tisch an die anspruchs­vollen Anfor­de­rungen des Spiele­ent­wick­lungs­studios angepasst. Dabei entstand ein vielfäl­tiges Raumpro­gramm, dessen Spektrum von klassi­schen Büroar­beits­plätzen über einen Eventraum und ein Kino bis hin zu einem großzü­gigem User Research Lab zum Testen der Compu­ter­spiele reicht.

In enger Abstimmung mit Ubisoft und innerhalb kürzester Zeit wurden die zuvor starr struk­tu­rierten Büroflächen des Bestands in großzügige, hochtech­ni­sierte Räume verwandelt, die viel Spielraum für kreative Entfaltung, Entwicklung und Vermittlung bieten.

Mit dem Neubau eines Eventraums im Hof erhielt das Gebäude einen zusätz­lichen Veran­stal­tungsort, das Erdge­schoss lässt sich dank halbau­to­ma­ti­scher Trenn­wände flexibel unter­teilen. Reprä­sen­tative Empfangs- und Kommu­ni­ka­ti­ons­zonen mit offenen Beton­decken fügen sich mit akustisch optimierten Bereichen für konzen­trierte Gruppen- und Einzel­arbeit zu einer abwechs­lungs­reichen wie anregenden Büroland­schaft.

Standort
Düsseldorf-Flingern-Nord
Typ
Arbeiten
Auftraggeber:in
DW Real Estate GmbH (Bauphase 1), Quantum Immobilien AG (Bauphase 2) für Ubisoft Blue Byte Deutschland
Zeitraum
2019 – 2021
Projekt­größe
ca. 9.100 m² BGF gesamt
Leistung
LPH 3 – 8 HOAI
Projekt­stand
Fertig­ge­stellt
Innen­ar­chi­tektur
raum.atelier
Fotografie
Ubisoft Blue Byte / Nick Wolff

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