Foto des alten Postbahnhofs in Berlin. Links im Bild sieht man einen erhöhten Durchgang, der quer durch die Szene verläuft und mit Steinpfeilern gestützt ist. Das rote Backsteingebäude wirkt alt und hat charakteristische Rundbogenfenster sowie eine kleine Rosette. Im Vordergrund ein gepflasterter Platz.

Umschlag­platz der Ideen

Arbeiten und Veran­stalten im »Alten Postbahnhof«

Bis zum Zweiten Weltkrieg fuhren hier Postwaggons ein und aus, wurden be- und entladen, Pakete und Briefe wurden sortiert und weiter­ge­schickt – nun soll der als Einzel­denkmal klassi­fi­zierte »Alte Postbahnhof« am Berliner Ostbahnhof zum Knoten­punkt des Kogni­tiven und Kreativen werden.

Treppe mit hellen Stufen und schwarzem metal Geländer. Im Hintergrund ist eine alte gemauerte Wand und ein Bogen aus Backstein zu sehen.

Das gesamte eindrucks­volle Ensemble besteht aus den monumen­talen, einander gegen­über­lie­genden Postver­la­de­hallen mit der ehema­ligen Gleis­halle im Oberge­schoss der Eingangspack­kammer. Letztere ist aufgrund ihrer Dimen­sionen und der gewal­tigen Oberlichter ein beliebter Veran­stal­tungsraum. Bei laufendem Betrieb sanierte &MICA in Absprache mit den geneh­mi­genden Behörden den Bestand. Um die Sanie­rungs­ar­beiten möglichst effizient umzusetzen, wurde für das Bestands­ge­bäude zum ersten Mal ein 3D-Aufmaß mit BIM gemacht. Dieser initiale Aufwand beschleu­nigte den Gesamt­prozess und garan­tierte eine Genau­igkeit, die ansonsten – gerade bei histo­ri­schen Gebäuden mit wenig rechten Winkeln – schwer zu erreichen ist.

Um die langfristige Nutzung der Örtlich­keiten als Veran­stal­tungsort zu gewähr­leisten, optimierte &MICA die Bausub­stanz und reali­sierte neben der denkmal­ge­rechten Sanierung baufäl­liger Gebäu­de­teile diverse Umbau­maß­nahmen.

Auf der Abgangspack­kammer plante &MICA eine moderne Aufsto­ckung mit Dachter­rasse und weiteren Terrassen zu den Turmbauten, die das Monument an den Stirn­seiten abschließen. Zusätz­licher Arbeitsraum wird im Hof geschaffen: Ein Baukörper aus Aluminium und Glas mit Gründach und Tiefgarage. Der zurück­hal­tende Neubau verbindet die Altbauten, greift mit seiner Materia­lität den Indus­trie­cha­rakter des histo­ri­schen Postbahnhofs auf, drängt sich jedoch nicht in den Mittel­punkt.

Backsteinwand mit Metalltreppe – Das Bild zeigt ein altes Industriegebäude aus Backstein mit einer Treppe aus Metall auf der rechten Seite. Unterhalb der Treppe befindet sich eine moderne Glastür mit schwarzem Rahmen, die auch als Brandschutz Tür gilt. Oberhalb der Tür ist ein grünes Notausgangsschild mit einem weißen Pfeil nach rechts angebracht.

»Alter Postbahnhof« und BIM

Planen in 3D

Zum ersten Mal nutzte &MICA für die Arbeit am Bestand ein 3D-Modell. Neben der histo­ri­schen Recherche und Analyse ermög­licht ein sehr gutes Aufmaß eine sichere Planung. Die Umsetzung der Dreidi­men­sio­na­lität des Gebäudes mit der BIM-Methode ermög­lichte viel mehr Genau­igkeit in der Umsetzung, wesentlich weniger Änderungen auf der Baustelle und folglich mehr Planungs­si­cherheit und Effizienz. Mittler­weile ist der Einsatz der BIM-Methode im Bestand Standard bei &MICA.

Pläne

Arbeiten und Veran­stalten im »Alten Postbahnhof«

Lageplan

Isometrie

Erdge­schoss

Längs­schnitt

Querschnitt

Ansicht

Innenansicht eines modernen Arbeitsbereichs. Mehrere Menschen sind zu sehen: Im Vordergrund sitzt eine Person auf einer Couch mit einem Laptop auf dem Schoß, daneben liegen einige Gegenstände. Im Hintergrund sieht man weitere Personen an Tischen beim Arbeiten, teilweise an Computern. Es gibt eine breite Treppe und große Fenster, die viel Tageslicht hereinlassen. Das Design ist offen, hell und modern, mit Regalen voller Bücher an den Seiten. Die Umgebung wirkt ruhig und zum Lernen oder Arbeiten geeignet.
Bild eines modernen Innenhofs mit mehreren Menschen auf Sitzstufen. Im Hintergrund ist ein großes, altes Ziegelgebäude mit großen Rundbogenfenstern zu sehen. Davor steht ein neuer, gläserner Anbau mit schwarzen Streben und viele Fenster. Links sitzen Menschen entspannt, manche unterhalten sich, andere schauen auf ihr Handy. Der Boden ist mit Pflastersteinen ausgelegt. Die Fenster spiegeln das Licht.
Architekturillustration des alten Postbahnhofs in Berlin. Das Bild zeigt eine perspektivische Ansicht eines Backsteingebäudes mit Elementen einer alten Industriearchitektur. Die Wände bestehen aus rotem Backstein, und es gibt viele bogenförmige Fenster. Im Bildzentrum befindet sich ein moderner Anbau mit großen Fenstern und begrünten Dächern. Das Gebäude wirkt renoviert und modernisiert, da alte und neue Architekturelemente kombiniert sind.
Standort
Berlin
Typ
Stadt­er­leben
Auftraggeber:in
PakoBer GmbH
Asset Management
econcept Immobilien und Projekt­ent­wicklung KG (GmbH & Co.), Minerva Management Betei­li­gungs GmbH
Projekt­steuerung
eqviva Projekt­be­treuung GmbH & Co. KG
Zeitraum
2019 – 2021
Projekt­größe
ca. 19.000 m² BGF gesamt
Leistung
LPH 1 – 8 HOAI
Projekt­stand
Fertig­ge­stellt
Fotografie
Thomas Heimann
Visua­li­sierung
&MICA

Sie

Wir freuen uns auf
Ihre Nach­richt!