How does one live in the heart of the city and still enjoy a view of private, sheltered green spaces? The answer: a differentiated, space-forming façade. On the site where Düsseldorf’s state correctional facility stood from 1893 to 2012, roughly 5 hectares of land are envisaged to become a new urban quarter with a blend of residential and commercial use.

The competition entry submitted by &MICA for the third of four building plots envisions a consolidated residential complex as a block featuring surrounding outdoor spaces that swathe the building on every floor.

Articulated by bay windows, the exterior façade captures and forms space as a valuable extension of the living space: with a depth of up to 2.5 metres, this offers attractive outdoor spaces for a variety of uses, as well as sufficient space for individual greenery.

The sculptural design of the façade not only gives a lively appearance to the exterior but also provides an interesting interweaving of indoor and outdoor space. An added benefit is the high degree of privacy vis-à-vis the surroundings, despite the generous glazing of all the flats.

Living in the middle of the city and at the same time looking out into the private, protected green.

You

We look forward to
your message!

Mitten in der Stadt wohnen und zugleich ins private, geschützte Grün blicken: Eine ausdif­fe­ren­zierte, raumbil­dende Fassade macht es möglich. Wo von 1893 bis 2012 die Justiz­voll­zugs­an­stalt der Landes­haupt­stadt Düsseldorf stand, soll auf circa fünf Hektar schritt­weise ein neues urbanes Quartier mit einer Mischung aus Wohnen und Gewerbe entstehen.

Der Wettbe­werbs­beitrag von &MICA für das dritte von insgesamt vier Baufeldern sieht ein zusam­men­hän­gendes Wohnen­semble als Block mit umlau­fenden, vorge­la­gerten Freibe­reichen auf allen Etagen vor.

Gegliedert durch Erker entsteht eine raumbil­dende Außen­fassade als wertvolle Erwei­terung des Wohnraums: Mit einer Tiefe von bis zu 2,5 Metern bietet diese attraktive Freibe­reiche für unter­schied­liche Nutzungen sowie ausrei­chend Platz für eine indivi­duelle Begrünung.

Die plastische Gestaltung der Fassade sorgt nicht nur für ein leben­diges Fassa­denbild, sondern auch für eine inter­es­sante Verzahnung von Innen- und Außenraum. Ein zusätz­licher Mehrwert ist das hohe Maß an Privat­sphäre gegenüber der Nachbar­schaft trotz großzü­giger Vergla­sungen in allen Wohnungen.

Mitten in der Stadt wohnen und zugleich ins private, geschützte Grün blicken.

Pläne

»Ulmer Höh«

Lageplan

Standort
Düsseldorf-Derendorf
Typ
Wohnen
Auftraggeber:in
INTER­BODEN Innovative Lebens­welten GmbH & Co. KG / HTP HAMBURG TEAM Gesell­schaft für Projekt­ent­wicklung mbH
Zeitraum
2009 – 2014
Projekt­größe
ca. 26.700 m² BGF gesamt
Leistung
Entwurf (einge­la­dener, koope­ra­tiver Pitch) auf Grundlage eines städte­bau­lichen Master­plans
Projekt­stand
Entwurf
Visua­li­sierung
Tomi Maslo­varić

Sie

Wir freuen uns auf
Ihre Nach­richt!