Umschlag­platz der Ideen

Arbeiten und Veran­stalten im »Alten Postbahnhof«

Bis zum Zweiten Weltkrieg fuhren hier Postwaggons ein und aus, wurden be- und entladen, Pakete und Briefe wurden sortiert und weiter­ge­schickt – nun soll der als Einzel­denkmal klassi­fi­zierte »Alte Postbahnhof« am Berliner Ostbahnhof zum Knoten­punkt des Kogni­tiven und Kreativen werden.

Das gesamte eindrucks­volle Ensemble besteht aus den monumen­talen, einander gegen­über­lie­genden Postver­la­de­hallen mit der ehema­ligen Gleis­halle im Oberge­schoss der Eingangspack­kammer. Letztere ist aufgrund ihrer Dimen­sionen und der gewal­tigen Oberlichter ein beliebter Veran­stal­tungsraum. Bei laufendem Betrieb sanierte &MICA in Absprache mit den geneh­mi­genden Behörden den Bestand. Um die Sanie­rungs­ar­beiten möglichst effizient umzusetzen, wurde für das Bestands­ge­bäude zum ersten Mal ein 3D-Aufmaß mit BIM gemacht. Dieser initiale Aufwand beschleu­nigte den Gesamt­prozess und garan­tierte eine Genau­igkeit, die ansonsten – gerade bei histo­ri­schen Gebäuden mit wenig rechten Winkeln – schwer zu erreichen ist.

Um die langfristige Nutzung der Örtlich­keiten als Veran­stal­tungsort zu gewähr­leisten, optimierte &MICA die Bausub­stanz und reali­sierte neben der denkmal­ge­rechten Sanierung baufäl­liger Gebäu­de­teile diverse Umbau­maß­nahmen.

Auf der Abgangspack­kammer plante &MICA eine moderne Aufsto­ckung mit Dachter­rasse und weiteren Terrassen zu den Turmbauten, die das Monument an den Stirn­seiten abschließen. Zusätz­licher Arbeitsraum wird im Hof geschaffen: Ein Baukörper aus Aluminium und Glas mit Gründach und Tiefgarage. Der zurück­hal­tende Neubau verbindet die Altbauten, greift mit seiner Materia­lität den Indus­trie­cha­rakter des histo­ri­schen Postbahnhofs auf, drängt sich jedoch nicht in den Mittel­punkt.

»Alter Postbahnhof« und BIM

Planen in 3D

Zum ersten Mal nutzte &MICA für die Arbeit am Bestand ein 3D-Modell. Neben der histo­ri­schen Recherche und Analyse ermög­licht ein sehr gutes Aufmaß eine sichere Planung. Die Umsetzung der Dreidi­men­sio­na­lität des Gebäudes mit der BIM-Methode ermög­lichte viel mehr Genau­igkeit in der Umsetzung, wesentlich weniger Änderungen auf der Baustelle und folglich mehr Planungs­si­cherheit und Effizienz. Mittler­weile ist der Einsatz der BIM-Methode im Bestand Standard bei &MICA.

Pläne

Arbeiten und Veran­stalten im »Alten Postbahnhof«

Lageplan

Isometrie

Erdge­schoss

Längs­schnitt

Querschnitt

Ansicht

Standort
Berlin
Typ
Stadt­er­leben
Auftraggeber:in
PakoBer GmbH
Asset Management
econcept Immobilien und Projekt­ent­wicklung KG (GmbH & Co.), Minerva Management Betei­li­gungs GmbH
Projekt­steuerung
eqviva Projekt­be­treuung GmbH & Co. KG
Zeitraum
2019 – 2021
Projekt­größe
ca. 19.000 m² BGF gesamt
Leistung
LPH 1 – 8 HOAI
Projekt­stand
Fertig­ge­stellt
Fotografie
Thomas Heimann
Visua­li­sierung
&MICA

Sie

Wir freuen uns auf
Ihre Nach­richt!