Neben dem histo­ri­schen Postbahnhof soll unter Einbezug eines Viadukts, über das die Züge früher in die Gleis­halle fuhren, ein Büroneubau mit Raum für circa 1.300 Arbeits­plätze entstehen. Der Entwurf von &MICA sieht dafür einen fünfge­schos­sigen Riegel mit Staffel­ge­schoss vor, der über einen Seiten­flügel mit dem Viadukt verbunden ist.

Der neue Baukörper knüpft als Stahl­be­ton­kon­struktion mit elemen­tierter Metall-Glas-Fassade an die umgebende Indus­trie­ar­chi­tektur an. Als beson­deres Gestal­tungs­element wird der Fassade eine Schale aus hellen Beton­fer­tig­teilen vorge­setzt. Zum Raumpro­gramm gehören großzügig verglaste Open Space Offices, urbane Dachter­rassen sowie Parkplätze für Autos und Fahrräder im Unter- und Zwischen­ge­schoss.

In einer von zwei Seiten aus zugäng­lichen Eingangs­halle mit bis in das 1. Oberge­schoss reichenden Lufträumen treffen die Sicht­be­ton­ober­flächen des Neubaus und das Ziegel­mau­erwerk des Viadukts spannungsvoll aufein­ander.

Das histo­rische Bahnbauwerk wird saniert und behutsam an die vorge­sehene Büro- und Gastro­no­mie­nutzung angepasst: Mehrere Bögen werden mit Metall­rahmen- Vergla­sungen geöffnet, auf dem brücken­ar­tigen Dach ist eine Terrasse geplant.

Der dem Viadukt südöstlich vorge­la­gerte Bereich ist als Garten angelegt, der dank der skulp­tu­ralen Anmutung der hier erhalten geblie­benen Bahndreh­scheibe ein einpräg­sames Entree formu­liert.

Pläne

»Am Postbahnhof«

Lageplan

Isometrie

Erdge­schoss

Regel­ge­schoss

Schnitt

Ansicht

Konstruktion

Standort
Berlin
Typ
Arbeiten
Projekt­ent­wicklung
Postbahnhof Develo­pment GmbH (econcept Immobilien und Projekt­ent­wicklung KG (GmbH & Co.) und Minerva Management Betei­li­gungs GmbH)
Zeitraum
2019 – 2020
Projekt­größe
ca. 26.200 m² BGF gesamt
Leistung
LPH 1 – 4 HOAI
Projekt­stand
In Bau
Visua­li­sierung
Tomi Maslo­varić

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